literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Suchergebnisse

  • …t sind fünfzehn Handschriften und etwa dreissig Drucke aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Der Stoff wurde vielfach aufgegriffen, u.a. von Hans Sachs, Jakob Ayrer un == Literatur ==
    3 KB (409 Wörter) - 11:05, 25. Jan. 2018
  • …der älteste Sohn von Philipp I., geboren um das Jahr 1240. Er wurde im 13. Jahrhundert als Dichter bekannt, sein Vorbild war Reinmar von Zweter (1200 - nach 1247) …-enzyklopaedie''Illustrierte Berner Enzyklopädie''], Bd. 4: Bern und seine Literatur, Büchler-Verlag 1987, S. 125
    3 KB (381 Wörter) - 11:55, 25. Jan. 2018
  • …heren Töchterschule Bern. 1890 wurde er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Bern.<ref>[http://bernensia.ch/biographien/sutermeister *''Schwyzerdütsch: Sammlung deutsch-schweizerischer Mundart-Literatur'', Zürich: Orell Füssli, 50 Bändchen von 1882 bis 1890([http://www.archi
    5 KB (619 Wörter) - 08:59, 23. Okt. 2019
  • …sterer war mein Zungenlöser, und ich importierte den Sex in die Schweizer Literatur. Man feierte mich in der Presse wie einen Propheten - bei den Hausexperten …ge-Ehrensperger-Stiftung, in Winterthur, CH-020.7.000.310-4, Förderung von Literatur in hochdeutscher Sprache, Stiftung (SHAB Nr. 246 vom 19. Dezember 1994, S.
    10 KB (1.307 Wörter) - 08:25, 3. Apr. 2019
  • …Im Folgejahr erwarb er das Haus Gerechtigkeitsgasse 72, welches bis im 17. Jahrhundert in Familienbesitz verblieb. == Literatur ==
    7 KB (1.010 Wörter) - 11:20, 25. Jan. 2018
  • …eln in einem zum Teil erschreckenden Realismus das bäuerliche Leben im 19. Jahrhundert. Mit wenigen starken, wuchtigen Worten konnte er Menschen und Landschaften …ur der größte, sondern der einzige Erzähler ersten Ranges in der deutschen Literatur, der einzige, der sich mit Dickens, Balzac oder Dostojewskij vergleichen l�
    12 KB (1.583 Wörter) - 09:15, 28. Jan. 2020
  • …iktor Widmann feierte den Erstling als „das schönste Kleinod mundartlicher Literatur“<ref>Zitiert in: Marti, Hugo: Rudolf von Tavel. Leben und Werk. [4. Aufl. …n Bauernkrieg des 17. Jahrhunderts, in das Ancien Régime und das junge 19. Jahrhundert, in die Epoche der Neapolitanischen Dienste und in die Jugendzeit des Dicht
    22 KB (3.129 Wörter) - 15:03, 28. Jan. 2020