Balmer, Paul Rudolf

Paul Rudolf Balmer (* 21. April 1876 in Laupen; † 1963) Lehrer, schrieb für seine Schüler unter dem Namen Hans Ueli Baer.

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Er sollte Gärtner werden, der am 21. April 1876 in Laupen geborene Paul Rudolf Balmer, nur nicht etwa Schulmeister! So hatte es sich sein Vater, der Gemeinde- und Burgerschreiber von Laupen, in den Kopf gesetzt. Aber kaum hatte das Büblein seine ersten Hosen in der zu künftigen gärtnerischen Anlagen gekauften Schlosshalde durchgewetzt, als der Vater starb und Paul Rudolf mit drei älteren Brüdern zurückliess. Damit wurde alles ganz anders; er wurde doch Lehrer und zwei Brüder und ein Vetter, der in der Familie aufwuchs, wurden es ebenfalls. Seit langen Jahren sucht Paul Rudolf Balmer nun am Bieler Progymnasium wildwachsende Schösslinge in Kinderherzen in tragbares Fruchtholz zu wandeln und macht sich zu Zeiten seine Gedanken darüber, was eigentlich mühsamer, was wiederum lohnender sei: Baum- oder Bubengärtner.

Durch die Kinder kam er so recht eigentlich zum Schreiben, denn wenn sie sich eine Weile ordentlich betragen, erzählte er ihnen eine Geschichte, fand aber auf die Dauer kein rechtes Vergnügen darin, nur immer alte aufzuwärmen, und so geriet er ins eigene Fabulieren. Und Theaterspielen wollten die Kinder natürlich auch, und da schrieb er ihnen die Stücke dazu. Allerdings machte er ihnen vor, sie stammen von einem alten gutmütigen Manne weit hinter dem Berg - und den nannte er Hans Ueli Baer. So kamen die Kinder zu ihrem Theater und Paul Rudolf Balmer zu einem neuen Namen. Als später Vereine mit ähnlichen Anliegen kamen, musste 'Hansueli' hinter dem Berg auch hier einspringen. So entstanden kleinere und grössere Stücke auch für die Erwachsenen." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1950, Francke 1949, S. 18)

Bestände UB Bern