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Gruntz-Stoll, Johannes: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Johannes Gruntz-Stoll''' (* 1952 ) Prof. Dr. phil., Privatdozent
'''Johannes Gruntz-Stoll''' (* 1952 ) Prof. Dr. phil., Privatdozent
== Persönlicher Beitrag ==


== Leben ==  
== Leben ==  
Johannes Gruntz-Stoll ist in Basel aufgewachsen und hat mehrere Jahre in Grub AR als Lehrer gewirkt. Er hat sich nicht nur mit der Schulgeschichte Ausserrhodens beschäftigt, sondern gleichzeitig in Bern den Nachlass des Pestalozziforschers Arthur Stein geordnet. Diese Voraussetzungen haben es ihm ermöglicht, Leben und Werk der drei bedeutendsten "Appenzeller Schüler und Gehilfen Pestalozzis" in Verbindung mit schulgeschichtlichen Ausführungen darzustellen.
"Johannes Gruntz-Stoll ist in Basel aufgewachsen und hat mehrere Jahre in Grub AR als Lehrer gewirkt. Er hat sich nicht nur mit der Schulgeschichte Ausserrhodens beschäftigt, sondern gleichzeitig in Bern den Nachlass des Pestalozziforschers Arthur Stein geordnet. Diese Voraussetzungen haben es ihm ermöglicht, Leben und Werk der drei bedeutendsten "Appenzeller Schüler und Gehilfen Pestalozzis" in Verbindung mit schulgeschichtlichen Ausführungen darzustellen." (Quelle: Appenzeller Verlag, 2011)


Nach
"Nach der Lehrtätigkeit im Appenzell-Ausserrhodischen hat er in Bern und Tübingen Pädagogik,
der Lehrtätigkeit im Appenzell-Ausserrhodischen hat er in Bern und Tübingen Pädagogik,
Pädagogische Psychologie, Philosophie und Ethnologie studiert. 1986 Doktorat in Bern
Pädagogische Psychologie, Philosophie und Ethnologie studiert. 1986 Doktorat in Bern
mit einer Studie über «Sozialisationsprozesse in Kindergruppen»; 2000 Habilitation in Innsbruck
mit einer Studie über 'Sozialisationsprozesse in Kindergruppen'; 2000 Habilitation in Innsbruck
mit einer Arbeit über «Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie».
mit einer Arbeit über 'Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie'.
Heute ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig – als Praxisberater
 
und Dozent für Sonderpädagogik sowie als Direktor des Instituts für Lehrerinnenund
Heute ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig – als Praxisberater und Dozent für Sonderpädagogik sowie als Direktor des Instituts für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Universität Bern und Biel. Johannes Gruntz-Stoll ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Nidau.
Lehrerbildung der Universität Bern und Biel.
Buchveröffentlichungen unter anderem über Pestalozzi, über Erziehung, Unterricht und
Buchveröffentlichungen unter anderem über Pestalozzi, über Erziehung, Unterricht und
Literatur sowie über «Harmonik – Sprache des Universums» (2000) und «Posen – Fluss
Literatur sowie über 'Harmonik – Sprache des Universums' (2000) und 'Posen – Fluss
ohne Ufer im Land der Winde» (2001).
ohne Ufer im Land der Winde' (2001)." (Quelle: Kreis der Freunde um Hans Kayser, Nr. 49, S. 4, 2002)
Der harmonikale Kosmos im Orbis sensualium Pictus des Johann Amos Comenius
Für den Pädagogen, Philosophen, Schriftsteller und Theologen Jan Komensky (1592 bis
 
 


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Gruntz-Stoll, Johannes im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz [http://www.a-d-s.ch AAdS]
* Gruntz-Stoll, Johannes im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz [http://www.a-d-s.ch AAdS]
* [http://www.fhnw.ch/ph/isp/institut/team-isp/team-isp/prof-dr-johannes-gruntz-stoll Publikationen] von Johannes Gruntz-Stoll
* [http://www.fhnw.ch/ph/isp/institut/team-isp/team-isp/prof-dr-johannes-gruntz-stoll Publikationen zur Pädagogik] von Johannes Gruntz-Stoll


== Weblinks UB Bern ==
== Bestände UB Bern ==
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Aktuelle Version vom 20. Mai 2015, 16:20 Uhr

Johannes Gruntz-Stoll (* 1952 ) Prof. Dr. phil., Privatdozent

Leben

"Johannes Gruntz-Stoll ist in Basel aufgewachsen und hat mehrere Jahre in Grub AR als Lehrer gewirkt. Er hat sich nicht nur mit der Schulgeschichte Ausserrhodens beschäftigt, sondern gleichzeitig in Bern den Nachlass des Pestalozziforschers Arthur Stein geordnet. Diese Voraussetzungen haben es ihm ermöglicht, Leben und Werk der drei bedeutendsten "Appenzeller Schüler und Gehilfen Pestalozzis" in Verbindung mit schulgeschichtlichen Ausführungen darzustellen." (Quelle: Appenzeller Verlag, 2011)

"Nach der Lehrtätigkeit im Appenzell-Ausserrhodischen hat er in Bern und Tübingen Pädagogik, Pädagogische Psychologie, Philosophie und Ethnologie studiert. 1986 Doktorat in Bern mit einer Studie über 'Sozialisationsprozesse in Kindergruppen'; 2000 Habilitation in Innsbruck mit einer Arbeit über 'Pädagogische Antinomien und Paradoxe Anthropologie'.

Heute ist er in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig – als Praxisberater und Dozent für Sonderpädagogik sowie als Direktor des Instituts für Lehrerinnen und Lehrerbildung der Universität Bern und Biel. Johannes Gruntz-Stoll ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Nidau. Buchveröffentlichungen unter anderem über Pestalozzi, über Erziehung, Unterricht und Literatur sowie über 'Harmonik – Sprache des Universums' (2000) und 'Posen – Fluss ohne Ufer im Land der Winde' (2001)." (Quelle: Kreis der Freunde um Hans Kayser, Nr. 49, S. 4, 2002)

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