literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Zimmermann, Peter

Aus literapedia bern
Version vom 27. Oktober 2022, 11:57 Uhr von NF (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Peter Zimmermann''' (* 1972 in Nidwalden) == Leben == Peter Zimmermann, geboren 1972, wuchs in Nidwalden auf. Er promovierte in Philosophie und arbeitet a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Peter Zimmermann (* 1972 in Nidwalden)

Leben

Peter Zimmermann, geboren 1972, wuchs in Nidwalden auf. Er promovierte in Philosophie und arbeitet als Fachdidaktiker an der Universität Freiburg.

Ab 2016 veröffentlichte er Kurzprosa in diversen Literaturzeitschriften, 2020 erschien sein erster Roman Was der Igel weiß. Sein Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet, für die Totentanz-Geschichte Glanzmann muss gehen erhielt er 2019 den Irseer Pegasus.

Peter Zimmermann lebt in Bern. (Quelle: Website Edition Bücherlese, 27.10.2022)

Literatur

  • Was der Igel weiss. Luzern : Edition Bücherlese, 2020
  • Halt mir nur still. Ein Totentanz. Luzern : Edition Bücherlese, 2021

Auszeichnungen

  • 2016: Finalist der Floriana in Linz, Gewinner Schreibwettbewerb Das Magazin und Treibhaus-Literaturwettbewerb
  • 2018: Werkbeitrag der Zentralschweizer Literaturförderung
  • 2019: Autorenpreis Irseer Pegasus. Werkbeiträge der Stadt Bern und des Kantons Bern
  • 2020: Artist in Residence, Kloster Dornach
  • 2022: Stipendium Weiterschreiben der Stadt Bern

Weblinks

Bestände UB Bern