literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Zbinden, Hans

Aus literapedia bern
Version vom 27. August 2011, 09:26 Uhr von NF (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ '''Hans Zbinden''' (* 26.8.1893 in Bern, † 9.5.1971 in Bern) war ein Schweizer Schriftsteller und Verleger. Er war unter anderem Mitglied des Berner Schriftste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hans Zbinden (* 26.8.1893 in Bern, † 9.5.1971 in Bern) war ein Schweizer Schriftsteller und Verleger. Er war unter anderem Mitglied des Berner Schriftstellervereins.

Leben

Nach Studien der Geschichte in Bern und Zürich (1919 Dr. phil.) bildete sich Z. bis 1934 in Italien, Frankreich, Grossbrit., Skandinavien, Polen und Deutschland weiter, ehe er – u.a. als Leiter eines Kunstbuchverlags und Prof. für Kultursoziologie und -kritik – in Bern lebte. Er war u.a. Präs. des Schweiz. Schriftstellervereins (1953-67). In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg spielte Z., der auch als Übersetzer und Hg. der für sein Denken wichtigen Schriften von A. de Tocqueville tätig war, eine massgebl. Rolle in der schweiz. und europ. Diskussion um eine geistige und kulturelle Neubesinnung. Unter seinen zahlr. essayist. Publikationen fanden viele internat. Beachtung. (Quelle: Schweizer Lexikon, Visp: Verlag Schweizer Lexikon Mengis und Ziehr, 1998-1999, Bd. 12)

Auszeichnungen

Hans Zbinden erhielt Literaturpreise der Schillerstiftung, der Stadt und des Kantons Bern.

Weblinks UB Bern