Wolf, Volker Dieter: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
 
Zeile 33: Zeile 33:
 
{{AlephLink|Wolf|Volker Dieter}}
 
{{AlephLink|Wolf|Volker Dieter}}
  
{{Normdaten|PND=108365158|LCCN=n/82/027981|VIAF=64547556}}
+
{{Normdaten|PND=174112637|LCCN=n/82/027981|VIAF=64547556}}
 +
 
 +
[[Kategorie:A_bis_Z]]
 +
[[Kategorie:Autor]]
 +
[[Kategorie:Geboren_1946]]
 +
[[Kategorie:Schweizer]]
 +
[[Kategorie:Mann]]
 +
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
 +
[[Kategorie:Literatur_(Deutsch)]]
 +
[[Kategorie:Literatur_(20._Jahrhundert)]]
 +
[[Kategorie:Mitglied_BSV]]
 +
[[Kategorie:Quelle_BBSS]]
  
 
[[Kategorie:A_bis_Z]]
 
[[Kategorie:A_bis_Z]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2019, 14:10 Uhr

Volker Dieter Wolf (* 9.11.1946) Buchhändler

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

ich entlasse
meinen nicht zu belegenden
traum

geschmückt mit gedanken
gepaart mit verlorenen fragen

ich entlasse
die furcht vor der zukunft

schweigend
möchte ich dem neuen traum
entgegenblühen

mit einem anderen lächeln
durch die jahre gehen

Bereits in jungen Jahren habe ich den Grundstock zu einer stattlichen Bibliothek gelegt. Vor die Berufswahl gestellt, habe ich mich ohne zu Zögern für den Beruf des Buchhändlers entschieden, dem ich seit bald dreissig Jahren treu geblieben bin. Irgendwann erfüllte ich mir den Wunsch, der Bücherflut ein persönliches Erzeugnis hinzuzufügen. Bis heute sind sechs eigene Gedichtsammlungen erschienen, und drei Anthologien, die ich als Herausgeber betreute, haben mir viel Freude und eine gewisse Anerkennung eingetragen. Trotzdem verstehe ich mich in erster Linie als leidenschaftlicher Leser, also als "Konsument" der Literatur. (ca. 1994)

Auszeichnungen

  • Junge Poesie 3, Karlsruhe 1972
  • Aufmunterungspreis Stadt St. Gallen 1974

Weblinks

  • Wolf, Volker Dieter im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AAdS

Bestände UB Bern