literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Wettach, Alfred: Unterschied zwischen den Versionen

Aus literapedia bern
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Alfred Wettach''' ist das Pseudonym von ''René Alfred Léchot-Baumann'' (* 4.3.1913) "Bonne à tout faire", Pferdist, Nat. Dressurrichter
'''Alfred Wettach''' ist das Pseudonym von ''René Alfred Léchot-Baumann'' (* 4.3.1913; † 1999) "Bonne à tout faire", Pferdist, Nat. Dressurrichter


== Persönlicher Beitrag ==
== Persönlicher Beitrag ==
Zeile 18: Zeile 18:
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
[[Kategorie:Gestorben_1999]]
[[Kategorie:Literatur_(Deutsch)]]
[[Kategorie:Literatur_(Mundart_Bern)]]
[[Kategorie:Literatur_(20._Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Pseudonym]]
[[Kategorie:Quelle_BBSS]]
 
[[Kategorie:A_bis_Z]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Geboren_1913]]
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
[[Kategorie:Literatur_(Bern)]]
[[Kategorie:Literatur_(Deutsch)]]
[[Kategorie:Literatur_(Deutsch)]]

Aktuelle Version vom 19. November 2019, 08:26 Uhr

Alfred Wettach ist das Pseudonym von René Alfred Léchot-Baumann (* 4.3.1913; † 1999) "Bonne à tout faire", Pferdist, Nat. Dressurrichter

Persönlicher Beitrag

Pseudonym: Alfred Wettach (Wett gärn - aber -ach!); geprägt - wie einst Goethe: "Vom Vater hab' ich die Statur / Des Lebens ernstes führen / Vom Mütterchen die Frohnatur / Die Lust zum Fabulieren"; aber nicht auf dem Olymp, sondern auf mehrsprachigem Schweizerboden: durch Primarlehrer und Schriftsteller "Kari" Grunder und durch Hugo Keller, Leiter der Berner Singbuben und des Progymnasiums Biel. Musiker oder Schriftsteller wollte ich werden, wurde aber vorerst Zuckerbäcker und Patissiers, auf Wunsch des "Familienrates", hatte doch meine Mutter in den USA einen Halbbruder, der zwar zwei Hotels, aber keine Kinder hatte. Die Wende brachte die mil. Rekrutierung in Genf. Ich wurde nicht Hotelier, sondern, nach jahrelanger Ausbildungszeit: Instruktor, Reit- und Sportlehrer bei der Abt. für Sanität des EMD. 1947 bis Pensionierung 1979: FLAWA AG, Flawil, Personalchef. (ca. 1994)

Bestände UB Bern

Quellen