literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Wagner, Hans

Aus literapedia bern

Hans Wagner (* 14. Juni 1886; † ?) Lyriker und Novellist

Leben

"Hans Wagner, geboren 1886 in Konolfingen, Bürger von Walliswil/Wangen, studierte am Seminar Muristalden in Bern, an der Hochschule Bern, wurde Lehrer in Zollikofen und an der Sekundarschule Bolligen, seit 1935 amtet er als Primarschulinspektor." (Rudolf Joho: Schweizerische Bühnenwerke - Volkstheater, Elgg 1953, S. 221)

"Hans Wagner veröffentlichte regelmässig Kalendergeschichten im Hinkenden Bot, war 17 Jahre Präsident der Kirchgemeinde Ostermundigen. Noch heute wird sein Stück Läbid Schueh gespielt, so dass die Nachkommen zu ihrer Verwunderung von einem Autorenhonorar profitieren. Wagner-Stein in Stettlen." (mündlich: Gerhard Wagner, Sohn, 05.12.2011)

Weblinks UB Bern

Keine Normdaten vorhanden