literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Stadler, Markus

Aus literapedia bern
Version vom 23. Februar 2011, 16:10 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Markus Stadler (* 24. Dezember 1948; heimatberechtigt in Altdorf und Schattdorf) ist ein Schweizer Politiker (glp)[1].

Leben

Stadler studierte Wirtschaftswissenschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG) und schloss 1974 mit dem Lizenziat ab. Anschliessend war er als Assistent für Volkswirtschaftslehre an der HSG tätig, 1978 wurde er promoviert. Bis 1981 hielt er sich in den USA auf und verfertigte an der Michigan State University und der University of California, Berkeley eine Studie über den Institutionalismus. Von 1981 bis 1983 war er freischaffend in St. Gallen und Fachlehrer.

Von 1983 bis 2000 war er als Direktionssekretär, Finanz- und Pensionskassenverwalter des Kantons Uri tätig. Von 1985 bis 1988 war er im Schulrat von Bürglen, zuletzt als Präsident. 2000 wurde er selbstständiger Berater für Organisations- und Finanzfragen der öffentlichen Hand und im selben Jahr in den Regierungsrat gewählt, wo er zunächst als Gesundheits-, Sozial- und Umweltschutzdirektor tätig war, ab 2004 als Finanzdirektor. Von 2004 bis 2006 war er ausserdem Landesstatthalter und von 2006 bis 2008 Landammann des Kantons. Am 25. April 2010 wurde er im zweiten Wahlgang als Nachfolger von Hansruedi Stadler in den Ständerat gewählt. Nach seiner Wahl wollte er der CVP/EVP/glp-Fraktion beitreten. Diese verlangte von ihm, dass er auch einer der drei der Fraktion angehörenden Parteien beitrete. Stadler entschied sich für die Grünliberale Partei.

Stadler wohnt in Bürglen, Uri, er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Publikationen (Auswahl)

  • Institutionalismus heute: kritische Auseinandersetzung mit einer unorthodoxen wirtschaftswissenschaftlichen Bewegung. Campus, Frankfurt am Main/New York 1983, ISBN 3-593-33226-4 (Campus Forschung. Bd. 354).
  • Inflation, Stagflation und Vermögensanlagen: Ansätze zu einer Gegenüberstellung der inflationären Umbewertungswirkungen auf ausgewählte Vermögensarten bei wachsendem und stagnierendem volkswirtschaftlichem Output. Hypothesen für die Schweiz anhand der Inflationserfahrung der Jahre 1950-1973. Schellenberg, Winterthur 1978.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. seit 29. Mai 2010, siehe Artikel auf Blick online.

Vorlage:Navigationsleiste Urner Parlamentarier





Vorlage:Personendaten

Weblinks UB Bern

Markus Stadler (* 17.3.1961)

Beruf: Ausbildung in Allgemeiner Krankenpflege AKP

Vorlage:Verstecken

Persönlicher Beitrag

"Mit Büchern können Sie den Menschen besser helfen als mit Infusionen!" Mit diesem Satz holte Ted Scapa Stadler von dessen Spitaltätigkeit weg in seinen Verlag - als Lektor. Zu dieser Zeit erschien auch Stadlers erstes Buch. Im Benteli Verlag bearbeitete er in 3 Jahren etwa 70 Bücher, entschied sich aber dann doch, sein Leben fortan wieder bei den Infusionen zu verbringen. Seine Ausbildung als AKP-Krankenpfleger schliesst Stadler 1995 ab.

Weblinks UB Bern

Quellen