literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Ziegelmüller, Martin

Aus literapedia bern
Version vom 2. November 2017, 08:44 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Martin Ziegelmüller (* 3. April 1935) Maler und Schriftsteller

Leben

"Martin Ziegelmüller verbringt seine Jugend auf einem Bauernhof und im Umfeld der väterlichen Brotfabrik. Noch während er eine Bauzeichnerlehre absolviert, wird er Schüler von Cuno Amiet. 1955 geht er für kurze Zeit nach Paris an die Académie André Lhote. Er widmet sich der Landschafts- und Porträtmalerei und experimentiert mit verschiedenen Drucktechniken. Seit 1958 lebt er mit seiner Frau und fünf Kindern in Vinelz im selbstgebauten Haus mit grossem Garten und vielen Tieren." (Quelle: sikart.ch, abgerufen am 27.12.2011)

Werke

  • Der Maler auf seinem Drehstuhl, (Frauenfeld 2001)
  • Der Maler - Le peintre - Biografische Notizen, Texte und Bilder, (Frauenfeld 2005)
  • Eitelhans der Gevierteilte - Eine Familiengeschichte, (Frauenfeld 1998)
  • Über die Matten gehen zur Zeit des Sauerampfers - Eine Jugend, (Frauenfeld 1995)

Auszeichnungen

  • 1958 Louise Aeschlimann-Stipendium
  • 1959 Eidgenössisches Kunststipendium
  • 1994 Kulturpreis der Stadt Biel

Weblinks

Bestände UB Bern