literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Tiemer-Richard, Heidi

Aus literapedia bern
Version vom 24. Februar 2016, 16:36 Uhr von NF (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heidi Tiemer-Richard''' (* 1926) ist eine Schweizer Schriftstellerin. == Leben == Das Saanenland spielte im Leben der Autorin, die hier 1926 geboren wurde,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heidi Tiemer-Richard (* 1926) ist eine Schweizer Schriftstellerin.

Leben

Das Saanenland spielte im Leben der Autorin, die hier 1926 geboren wurde, stets eine zentrale Rolle. Ihre Grossmutter war Saanerin. Erst als Kind mit zwei Geschwistern, später in ihrem Berufsleben und schliesslich als Frau und Mutter durfte sie stets fühlen: Hier ist unsere Heimat. Selbstverständlich war dies für die Autorin nie. Schon die Arbeit ihres Vaters brachte der Familie mehrere Ortswechsel zwischen Saanen und Bern. Auch in den ersten sieben Jahren ihrer jungen Ehe – drei Töchterchen waren dazugekommen – lebte die Familie in einem Vorort von Bern. Durch Zufall fand ihr Mann eine Arbeit in Gstaad, die ihn stets freute. Erst war er Angestellter, später selbstständig Erwerbender. Im Saanenhaus durften die drei Kinder viel Freiheit erleben. Besuche von Verwandten und guten Freunden brachten immer wieder Anregung und Abwechslung im Familienleben. Heute ist ihr Haus ein Treffpunkt von drei Generationen. (Weber Verlag, URL: http://www.weberverlag.ch, Stand: 24.2.2016)

Bestände UB Bern