literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Marretta, Saro

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 17:29 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Saro Marretta, Pseudonym: Saraccio (* 4.11.1940) Gymnasiallehrer

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV.

Persönlicher Beitrag

Ich bin in einem Dorf geboren, das ungefähr so gross wie Lugano ist. Eines Tages musste ich in diesem Dorf eine Arbeit über drei Schweizer Pädagogen für meinen Italienischlehrer schreiben: Pestalozzi, Père Girard und Maria Boschetti Alberti. Ich hatte sogar ein bisschen Deutsch gelernt, um etwas aus Pestalozzis Werken zu verstehen. Meine Deutschkenntnisse aber reichten nur bis zu den trennbaren Silben. Dann kam ich in die Schweiz und arbeitete in Einsiedeln als Pädagoge in einer Gesamtschule für Gastarbeiterkinder. über die Erlebnisse mit diesen kleinen Italienern in der Schweiz ist das Buch "Piccoli italiani in Svizzera" entstanden. Mit diesem Buch "haben Sie den Schweizern viel zu viel von uns erzählt", so schrieben mir die italienischen Behörden. Ich zog nach Bern um, wurde Gymnasiallehrer und fand eine Stelle am Gymnasium Köniz, wo ich noch tätig bin. (ca. 1994)

Auszeichnungen

  • Literaturnationalpreis Carlo Goldoni in Venedig 1973
  • Literaturnationalpreis Valente Faustini in Piacenza 1977 und 1978
  • 1. Preis "Agrigentini in the world" festa del mandorlo in fiore in Agrigent (Italien) 2004
  • Universität L'Aquila (Italien) - 1. Internationaler Preis für das beste Werk der Emigrationsliteratur für das Buch "Piccoli italiani in Svizzera" 2008

Weblinks

  • Marretta, Saro im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AAdS

Bestände UB Bern

Vorlage:Verstecken