literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Loeb, Ruth

Aus literapedia bern
Version vom 19. Juni 2019, 06:33 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ruth Loeb (* 18.12.1942; † 2009 in Muri bei Bern)

Hineingeboren in die Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges, mitten in das Herz Europas, nach Karlsbad (heutiges Tschechien). 1946 wurde ich mit meinen Eltern als Heimatvertriebene nach Deutschland ausgewiesen. Dies hat sicher mein Leben entscheidend mitgeprägt und mich schon sehr früh auf die Suche nach meinen inneren Wurzeln, nach meiner inneren Heimat geführt. Mein Eltern waren sehr liebevolle Menschen, die uns Kindern lehrten, was menschliche Wärme bedeutet. Heute noch, wenn ich in sichtbar ausweglose Situationen gerate, hilft mir diese Kraft, sie zu lösen. Auch mein Beruf führte mich in die gleiche Richting, ich wurde Sozialarbeiterin. 1966 heiratete ich einen Berner und darf mich über zwei lebensfrohe Kinder freuen. Träume zu leben, war immer mein Traum. (ca. 1994)

Leben

"Ruth Loeb wurde in Falkenau bei Karlsbad im heutigen Tschechien als Sudetendeutsche geboren. Sie wuchs in Herborn (Deutschland) auf und lebte seit 1974 in Muri bei Bern, wo sie 2009 starb. Sie war Mutter zweier Kinder und hatte vier Enkelkinder. Ruth Loeb malte und schrieb. Beide Künste waren ihr komplementär und ergänzten sich. Wenn man ihre Texte liest, sind es auch Bilder in Sprache. Ruth Loeb hinterlässt ein umfangreiches Werk von 500 Bildern und sieben Büchern mit Lyrik und Geschichten." (Quelle: artplace88.com, 08.2011)

Bestände UB Bern