literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Gerber, Martin

Aus literapedia bern
Version vom 6. Dezember 2017, 10:53 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Martin Gerber (* 24.6.1905; † 25.5.1981)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Der im Oberland beheimatete Martin Gerber wurde am 24. Juni 1905 in Bern geboren. Er besuchte Primar- und Sekundarschule in der Vaterstadt, absolvierte da auch seine kaufmännische Lehre, um danach in Brüssel, Antwerpen, Paris, Wien und Zürich tätig zu sein. Nach Bern zurückgekehrt, fand er eine Stellung bei der Staatsverwaltung, in der er nun bald zwanzig Jahre arbeitet, seine Freizeit dabei fast ausnahmslos der Poesie widmend.

Martin Gerbers erste literarische Arbeiten erschienen anfangs der Dreissigerjahre, also zur Zeit der grossen Arbeitslosigkeit. Obwohl selber von ihr in keiner Weise betroffen, rebellierte er gegen die bitteren Nöte, die sie über viele heraufbeschwor. Er suchte nach Gründen für das den ganzen gesellschaftlichen Organismus des Abendlandes erschütternde Problem - und zweifelte als echter Optimist nie an den Möglichkeiten einer Lösung. (...) Martin Gerber ist Lyriker und beseelt von einem unerschütterlichen Glauben an das Gute im Menschen, das es nur zu wecken und zu lenken gälte, um die Welt von ihren Übeln zu erlösen. Er sucht seinen Gedichten eine volkstümliche, liedhafte Form zu geben, weshalb einige auch bereits Komponisten zu Vertonungen anregten. (...)

Martin Gerbers Kurzgeschichten, Novellen, Reiseerzählungen sind in verschiedenen Zeitschriften und Tagesblättern veröffentlicht worden." (Quelle: Berner Schrifttum, Francke 1949, S. 58-59)

Bestände UB Bern