literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Schürch-Schmidt, Béatrice

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 15:53 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Béatrice Schürch-Schmidt (* 23.5.1916; † 21.3.2010)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Persönlicher Beitrag

Schon als Kind schrieb ich liebend gerne Aufsätze. Mit 10 Jahren erhielt ich bei einem Zeitungswettbewerb für eine publizierte Geschichte den 1. Preis. Später verfasste ich für meine Kinder mein erstes Buch "Vom Anneli", dem viele weitere folgten, z. B. Tiergeschichten und Hörspiele für Kinder im Radio, Kinderverse, Gedichte und Erzählungen. Meine grosse Tierliebe zieht sich, wie ein roter Faden, durch meine sämtlichen Werke. Glücklich bin ich über mein gutes Gedächtnis, das mir erlaubt, Erinnerungen - wie Äpfel von einem Baum zu pflücken. Einen Baum, der gross und stark in meiner glücklichen Kindheit verwurzelt ist. (ca. 1994)

Leben

"Béatrice Schürch-Schmidt wurde 1916 in Bern geboren, wo sie auch aufwuchs und zur Schule ging. Danach folgten ein Englandjahr in einem Internat und ein Aufenthalt in Genf. Sie heiratete jung und wurde Mutter zweier Töchter. Ihr erstes Berndeutschbüchlein Vom Anneli, schrieb sie für ihre Kinder. Später folgten Tiergeschichten und Hörspiele für das Radio, dann Kinderverse, Gedichte und Erzählungen. Von klein auf galt ihre grosse Liebe den Tieren. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch ihre sämtlichen Werke." (Aus: Mys Hei, my Hund, mys Paradys, Benteli Verlag, 1984)

Weblinks

  • Schürch-Schmidt, Béatrice im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AAdS

Bestände UB Bern