literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Marino, Patric

Aus literapedia bern
Version vom 30. November 2021, 09:30 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Patric Marino (* 1989 in Bern) ist ein Schweizer Schriftsteller.

Patric Marino wurde 1989 in Bern geboren und lebt in Zürich. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut und an der Universtität Lausanne und unterrichtet Deutsch an einem Zürcher Gymnasium. 2012 erschien sein Debütroman Nonno spricht, der vom Leben im Mezzogiorno erzählt. Gemeinsam mit dem Musiker Oli Kuster bildet er das Duo Die Astronauten, dessen gleichnamiges Album 2015 erschien und berndeutsche Texte und elektronische Musik vereint. Marino schreibt Reportagen und war 2019 Volontär beim NZZ Folio. Seit 2012 stürmt er für die Schweizer Schriftsteller-Nationalmannschaft.

Auszeichnungen

  • Kulturpreis der Gemeinde Münsingen 2013 für Nonno spricht
  • Anerkennungspreis des Kantons Bern 2012 für Nonno spricht

Werk

  • Nonno spricht. Lokwort, Bern 2012
  • Die Astronauten: Die Astronauten. robotpet, Bern

Weblinks

Bestände UB Bern