Marino, Patric: Unterschied zwischen den Versionen

(Bestände UB Bern)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Patric Marino''' (* 2. Dezember 1989 in Bern) ist ein Schweizer Schriftsteller.
 
'''Patric Marino''' (* 2. Dezember 1989 in Bern) ist ein Schweizer Schriftsteller.
  
Patric Marino wurde 1989 in Bern geboren und lebt in Münsingen. Nach dem Gymnasium und dem Abschluss des Schweizerischen Literaturinstituts gründete er zusammen mit Eva Seck und Noëmi Lerch das Literaturbüro Olten. Während der Entstehungszeit von ''Nonno spricht'' ist er sechsmal zu seinen Nonni nach Kalabrien gereist. Die Fahrt von Münsingen nach Guardavalle dauerte achtzehn Stunden und dreiundvierzig Minuten. (literaturbuero.ch, 21.5.12)
+
Patric Marino wurde 1989 in Bern geboren und lebt in Zürich. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut und an der Universtität Lausanne und unterrichtet Deutsch an einem Zürcher Gymnasium. 2012 erschien sein Debütroman ''Nonno spricht'', der vom Leben im Mezzogiorno erzählt. Gemeinsam mit dem Musiker Oli Kuster bildet er das Duo ''Die Astronauten'', dessen gleichnamiges Album 2015 erschien und berndeutsche Texte und elektronische Musik vereint. Marino schreibt Reportagen und war 2019 Volontär beim ''NZZ Folio''. Seit 2012 stürmt er für die Schweizer Schriftsteller-Nationalmannschaft.
  
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
* Anerkennungspreis des Kantons Bern 2012 für ''Nonno spricht'' und die Literaturplattform ''Lesesessel'' im Berner ONO-Keller (seit 2008)
+
* Kulturpreis der Gemeinde Münsingen 2013 für ''Nonno spricht''
 +
* Anerkennungspreis des Kantons Bern 2012 für ''Nonno spricht''
  
 
== Werk ==
 
== Werk ==
 
* ''Nonno spricht''. Lokwort, Bern 2012
 
* ''Nonno spricht''. Lokwort, Bern 2012
 +
* Die Astronauten: ''Die Astronauten''. robotpet, Bern
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.literaturbuero.ch literaturbuero.ch]
 
*[http://www.literaturbuero.ch literaturbuero.ch]
 +
*[http://www.dieastronauten.ch dieastronauten.ch]
  
 
== Bestände UB Bern ==
 
== Bestände UB Bern ==

Aktuelle Version vom 7. Januar 2020, 09:58 Uhr

Patric Marino (* 2. Dezember 1989 in Bern) ist ein Schweizer Schriftsteller.

Patric Marino wurde 1989 in Bern geboren und lebt in Zürich. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut und an der Universtität Lausanne und unterrichtet Deutsch an einem Zürcher Gymnasium. 2012 erschien sein Debütroman Nonno spricht, der vom Leben im Mezzogiorno erzählt. Gemeinsam mit dem Musiker Oli Kuster bildet er das Duo Die Astronauten, dessen gleichnamiges Album 2015 erschien und berndeutsche Texte und elektronische Musik vereint. Marino schreibt Reportagen und war 2019 Volontär beim NZZ Folio. Seit 2012 stürmt er für die Schweizer Schriftsteller-Nationalmannschaft.

Auszeichnungen

  • Kulturpreis der Gemeinde Münsingen 2013 für Nonno spricht
  • Anerkennungspreis des Kantons Bern 2012 für Nonno spricht

Werk

  • Nonno spricht. Lokwort, Bern 2012
  • Die Astronauten: Die Astronauten. robotpet, Bern

Weblinks

Bestände UB Bern