literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Jakob, Züsi

Aus literapedia bern
Version vom 20. Mai 2015, 14:17 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „== Weblinks UB Bern ==“ durch „== Bestände UB Bern ==“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Züsi Jakob (* 16.2.1927; † 25.9.1993) Lehrerin

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Züsi Jakob wurde 1927 in Thun geboren. Über den kaufmännischen Beruf kommend, wurde es ihr 1959/61 ermöglicht, einen Sonderkurs im Städtischen Lehrerinnenseminar Marzili in Bern zu absolvieren. Mehrere Jahre lang unterrichtete sie eine Doppelklasse von Dritt- und Viertklässlern in einer Landschule in der Nähe ihres Geburtsortes. Seit 1970 wirkt sie in Ostermundigen bei Bern und ist der Schulstufe für neun- und zehnjährige Kinder treu geblieben.

Von sich selber sagt sie mit Überzeugung:'I ha bis jitzen es rychs Läbe hinder mir. Aber es het nume chönne rych wärde, wüll Chläpf u Schleg drzue ghört hei...'

Die Mundart ist für sie so etwas wie das Salz im Brot. So pflegt sie diese auch in besonderen Stunden im Sprachunterricht mit ihren Kindern, hoffend, dabei aufzeigen zu können, dass die Sprache der Mutter reich ist an verborgenen Schätzen, an verschüttetem Gut, das ans Licht zu heben, zu hegen und zu pflegen sich lohnt." (Quelle: Benteli Verlag, 1976)

Weblinks

Bestände UB Bern