literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Burri, Walter

Aus literapedia bern
Version vom 1. November 2017, 09:48 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Walter Burri (* 1897; † 1981) Lehrer, Redaktor

Leben

"In Eriswil, wo er 35 Jahre lang als Lehrer wirkte, wohnt Walter Burri, ruheloser Schreiber trotz seinen 82 Lebensjahren. Seine berndeutschen Kindergeschichten und seine Jodellieder waren am Radio zu hören. Sein Büchlein Herts Läbe fand starke Beachtung, und das Mundartstück Ds Firschtholz fand Aufnahme in der Reihe der 'Heimatschutztheater'. Jahrelang war Walter Burri Redaktor der Tierwelt. Im Unter-Emmenthaler erscheint seine bekannte berndeutsche Glosse 'Ahorngflüschter' unter dem Pseudonym 'Stützli Chrigu', das nun auch zum Titel seiner Erinnerungen an eine harte, aber innerlich bereichernde Jugendzeit geworden ist." (Verlag Vogt-Schild, 1980)

Auszeichnungen

  • Preis der Schweizerischen Vereinigung für Volkstheater für Hinger de Kulisse

Bestände UB Bern