literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Burger, Hans Rudolf

Aus literapedia bern
Version vom 1. November 2017, 09:11 Uhr von HAb (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hans Rudolf Burger, Pseudonym: Trischtan Tromsig, Hans Amadeus Rosa (* 8.5.1926; † 6.3.2014)

Persönlicher Beitrag

Erblickte in Burgdorf das Licht des Emmentals, wurde daselbst ein- und ausgeschult und für weiss Gott wozu reif befunden, studierte in Bern und zwischendurch in Lausanne und Strassburg, wurde für geeignet befunden, Sekundarschülern etwas beizubringen, besuchte ein Jahr lang Roms Gassen und Ungarettis Leopardi-Vorlesungen, wanderte in Mittelitalien und in der Campagna, erprobte Troubadourpoesie und -praxis, benötigte dann wieder ein bürgerliches Auskommen, gondelte übers Atlantikwasser, heiratete, hatte zwei Kinder, promovierte an der Brown University in Providence, R.I. und weihte amerikanische Studenten in die Geheimnisse der deutschen Sprache und Literatur ein, wurde nach der Rückkehr, zehn Jahre später, gesetzter Seminarlehrer für Englisch und Deutsch, heiratete nochmals, wurde pensioniert, Vater eines reizenden Töchterchens und Hausmann. Lyrische Texte seit dem 17. Lebensjahr, zuerst als Ergebnis heimlich-unheimlicher Liebe, zum Glück geschäftsfaul, also Schubladenpoet. Weitere Publikationen stehen drohend bevor. (ca. 1994)

Weblinks

  • Burger, Hans R. im Lexikon der Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS

Bestände UB Bern

Quellen

Vorlage:Verstecken