literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Beer, Willy

Aus literapedia bern

Willy Beer (* 25. Dezember 1922 in Busswil, Kt. Bern) Sager und Holzhändler

Willi Beer hat mir einen persönlichen Beitrag zugesagt. 13.08.11 / chm

Leben

"Willy Beer, am Weihnachtstag 1922 geboren, war der Sohn eines Architekten und Zimmermeisters. Als er sechs Jahre alt war, zog die Familie in den Kanton Aargau. 1941 starb der Vater an Krebs. Williy Beer blieb dem Holz treu, sagt von sich heute, er sei ein 'Hölziger'. Er arbeitete für Holzfirmen im Aussendienst. Dabei begegnete er den unterschiedlichsten 'Gestalten' mit ihren Geschichten. Wenn er in Basel, Luzern oder Winterthur übernachten musste, hatte er Zeit, darüber nach zu denken, 'etwas dazu zu dichten'. Er bekam Freude an der 'Schreiberei'. 1995 wurde eine seiner Geschichten in einer Tessiner Zeitung veröffentlicht. Als Willy Beer an Polyarthritis erkrankte, wechselte er vom Aussendienst ins Büro einer Holzhandlung. Daneben schrieb er an seinen Geschichten, las in der Migrosclubschule, an der Volkshochschule und in der Kirchgemeinde. Seine beiden Manuskripte mag er heute keinem Verlag mehr antragen. Sie befinden sich wohlverwahrt bei der Tochter. An die Schmerzen hat er sich gewöhnt und ist froh, dass er im Kopf noch frisch ist. Willy Beer lebte lange in Oberdiessbach und wohnt heute in Gwatt bei Thun. Seine reich ausformulierten Erzählungen haben das ländliche Leben zum Inhalt." (Quelle: Willy Beer und Licorne Verlag, 2011)

Weblinks UB Bern