literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Barfuss, Werner Paul

Aus literapedia bern
Version vom 25. September 2017, 14:48 Uhr von Jsc (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Werner Paul Barfuss (* 3. August 1895 in Bern; † 15. Dezember 1944)

Mitglied im Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein (BSV).

Leben

"Werner P. Barfuss wurde am 3. August 1895 in Bern geboren, wo er die Schule besuchte, das Literaturgymnasium aber bereits als 17jähriger, nach dem frühen Tod seiner Mutter, verlassen musste. Er ist dann durch viele Berufe gegangen, hat auf ausgedehnten Reisen unsern Kontinent kreuz und quer durchstreift. Den Zwanzigjährigen finden wir als Lagerchef des Schweizerischen Vereinssortiments in Olten, von 1917-1919 wirkte er als Erzieher des königlichen Infantgen Don Alvaro von Spanien, nachher als Verkäufer in einer bernischen Buchhandlung, dann als Abteilungsleiter bei Kaiser & Cie. 1922-1923 nimmt sich Barfuss der Kurse für stellenlose Jugendliche der Gemeinde Bern an, wendet sich hierauf der Propaganda zu: bei der Chocolat Tobler AG und bei der Tavannes Watch Co. in La Chaux-de-Fonds.

Von 1932 bis Kriegsausbruch ist er Mitarbeiter einer internationalen chemischen Interessengruppe und Pressechef des Verkehrsverbandes Lötschberggebiet. Diese letzten beiden Beschäftigungen, die Barfuss nicht an Geschäftsstunden banden, liessen ihm Zeit zu schriftstellerischer Arbeit. Schon der Sechzehnjährige hatte Gedichte verfasst, und ein erstes Bändchen Verse, das den für die geistige Grundhaltung dieses feinen, stillen Dichters bezeichnenden Titel 'Gott und ich' trägt, erschien bereits 1922. Tief aus dem religiösen Erlebnis schöpfte der Lyriker Werner P. Barfuss, dessen Schaffen der Tod ein viel zu frühes Ende setzte." (Quelle: Berner Schrifttum 1925-1950, Francke 1949, S. 21)

Der Nachlass von Werner P. und Sarah Barfuss-Lippmann befindet sich in der Zentralbibliothek Zürich.

Auszeichnungen

Bestände UB Bern