literapedia bern
Das Lexikon der Berner Schriftstellerinnen
und Schriftsteller

Anaconda, Endo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus literapedia bern
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:


== Bestände UB Bern ==
== Bestände UB Bern ==
{{AlephLink|Anaconda, 1955|Endo}}
{{AlephLink|Anaconda|Endo}}


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 13. Januar 2021, 09:58 Uhr

Endo Anaconda (* 6. September 1955 als Andreas Flückiger in Burgdorf) ist ein Schweizer Singer-Songwriter und Schriftsteller. Bekannt ist er in erster Linie als Sänger der Berner Mundart-Band Stiller Has.

Leben

Endo Anaconda wurde als Sohn einer österreichischen Mutter und eines Schweizer Vaters geboren. Seine Kindheit verbrachte er zunächst in Biel. Als Fünfjähriger verlor er seinen Vater – einen Polizisten –, als dieser tödlich verunglückte. Mit zwölf Jahren wurde er in ein Internat nach Klagenfurt geschickt; später zog seine Familie dorthin nach. In Wien absolvierte er eine Lehre als Siebdrucker. In den frühen 1980er-Jahren kam er in die Schweiz zurück und spielte in verschiedenen Berner Musikgruppen, unter anderem bei „Caduta Massi“ und den „Alpinisten“. 1989 gründete er mit Balts Nill die Band „Stiller Has“ und brachte mit ihm zusammen ihre erste gemeinsame Musikkassette mit dem Titel Stiller Has heraus. Seither sind acht weitere Studioalben und zwei Live-Alben produziert worden. Er ist zudem regelmässiger Kolumnenschreiber in der Berner Zeitung unter dem Pseudonym Bärbeisser und für die Coopzeitung. 2005 erschien eine Auswahl seiner Bärbeisser-Kolumnen unter dem Namen Sofareisen im Ammann Verlag; damit war er fast ein halbes Jahr auf Platz 1 der Schweizer Buchbestsellerliste. Anaconda hat drei Kinder und lebt in Ostermundigen bei Bern. Endo Anaconda erstes Bühnenstück "Auspacken" wurde am 6. März 2010 am Luzerner Theater uraufgeführt. Anaconda engagiert sich auch für die Erhaltung der rumänischen Wassertalbahn.

Bücher

  • Hasentexte. Mit Fotos von Francesca Pfeffer und Liner Notes von Urban Gwerder. Limmat Verlag, Zürich 1999, ISBN 3-85791-332-0
  • Sofareisen. Ausgewählte und kommentierte Kolumnen 2001–2005. Ammann Verlag, Zürich 2005, ISBN 3-250-60082-2

Weblinks

Bestände UB Bern

Quellen